Community Manager Deutsch
Community

COMMUNITY MANAGER

Der Community / Gemeinschafts Manager ist ein besonders gefragtes Profil auf dem Arbeitsmarkt. Diese Person ist für die Verwaltung, Animation und Entwicklung sozialer Netzwerke im Auftrag eines Unternehmens oder einer Marke verantwortlich. Ziel ist es, digitale Räume als Mittel zu nutzen, um potenzielle Kunden zu erreichen und eine Beziehung aufzubauen. Aber die Frage ist: Welches Anforderungsprofil ist erforderlich und wie viel kostet ein Community Manager?

WAS SIND DIE HAUPTAUFGABEN EINES COMMUNITY MANAGERS?

Vor der Erörterung der Kosten ist es wichtig, eine Vorstellung von den Aufgaben zu haben, die von einem Community Manager ausgeführt werden und welches Anforderungsprofil benötigt wird. Hier einige Punkte:

1. ERSTELLEN UND VERWALTEN VON DIGITALEN MARKEN PROFILEN

Unternehmen müssen ein professionelles Profil mit einem für die Marke geeigneten Image und einer Präsentation haben. Dieses Profil sollte sich nicht nur in den wichtigsten sozialen Netzwerken befinden, sondern auch auf Social-Bookmarking-Seiten und allgemein auf Seiten, die Marken dabei helfen, im Internet präsenter zu sein.
Das Schreiben eines Profils für ein Unternehmen ist eine ziemliche Kunst, da es mit der Absicht geschrieben werden sollte, das Interesse potenzieller Kunden zu wecken. Es muss Vertrauen schaffen und den Wunsch wecken, mehr über die Marke zu erfahren. Daher muss der CM nicht nur schreiben können, sondern auch die Verbraucherpsychologie verstehen.

2. VERTEILEN VON INHALTEN, INSBESONDERE AUF SOZIALEN MEDIEN

Neben dem Wunsch, ein Unternehmen in sozialen Medien anhand des Markennamens zu verfolgen, ist der andere Grund, der uns antreibt, der Inhalt der Marke. Das Einzige, was wir im Internet lesen und teilen, ist der Inhalt und sonst nichts. Ein Community Manager sollte Inhalte zum richtigen Zeitpunkt in sozialen Medien veröffentlichen und die Beiträge kommentieren, die die meisten Konversationen generieren.
Es gibt Hunderte von Webseiten, auf denen Sie Unternehmensinhalte veröffentlichen können, aber die manuelle Ausführung würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund gibt es Community Manager Tools, mit denen Sie Inhalte automatisieren können, sodass beispielsweise ein Blogbeitrag automatisch in so vielen sozialen Netzwerken wie möglich veröffentlicht wird, ohne dass zu viel Aufwand erforderlich ist.
Es ist auch wichtig, über eine erweiterte Verwaltung von Community Manager Tools zu verfügen, z.B.: Hootsuite, bit.ly, ifttt, postcron u.ä, damit Sie die Inhalte automatisieren, die Leistung der Veröffentlichungen analysieren und anhand dieser Daten neue Strategien entwickeln.

3. ENGAGEMENT GENERIEREN

Der Community Manager ist eine Art Stammesführer, der seine Anhänger zu den vom Unternehmen gesetzten Zielen führen soll. Um diese Ziele zu erreichen, muss er lernen, mit Followern zu kommunizieren, Konversation zu generieren und Kommentaren von Posts zu folgen. Er identifiziert Influencer, Markenbotschafter, Mitarbeiter, kontaktiert sie und entwickelt eine Community. Außerdem muss er Wettbewerbe, Werbeaktionen und andere Veranstaltungen verwalten, die im Rahmen des Social-Media-Plans der Marke organisiert werden.

4. JEDEN TAG EINE BESSERE GEMEINSCHAFT AUFBAUEN

CM sind nicht nur dafür verantwortlich, der Marke im digitalen Umfeld ein Image zu verleihen. Das Interesse am täglichen Leben des Verbrauchers zu zeigen, ist auch ideal, um Respekt für die Zielgruppe und noch mehr Follower zu erreichen. Es ist wichtig, einen Beitrag zur Community zu leisten, egal in welcher Branche Sie tätig sind. Die Schaffung von Kundennutzen ist so einfach wie die Aufforderung, sich um sie zu kümmern.

WAS SIND SEINE EIGENSCHAFTEN?

Um die oben genannten Aufgaben zu erfüllen, muss ein guter Community-Manager:

1. GUTE FÄHIGKEITEN IN DER DIGITALEN KOMMUNIKATION HABEN

Gute digitale Kommunikationsfähigkeiten sind ein wesentliches Kriterium in einem Unternehmen. Als eine der wichtigsten sichtbaren Stimmen der Marke muss der Community Manager daher eine solide Grundlage in der digitalen Kommunikation haben. Daher muss der CM nicht nur die für seine Arbeit wesentlichen Werkzeuge perfekt beherrschen, sondern auch eine gesellige, kommunikative Person sein, die mit Menschen sympathisiert und Empathie besitzt.

2. ORGANISIERT UND AUFMERKSAM SEIN

Der CM muss mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen. Er muss die Veröffentlichungen aktualisieren und ihre Auswirkungen überprüfen und gleichzeitig mit den Benutzern interagieren und Informationen sammeln. Der CM kann schnell von sozialen Medien überwältigt werden, wenn er seine Arbeit nicht mit einem Minimum an Organisation angeht. Deshalb ist der redaktionelle Kalender, ein Mediaplan der Schlüssel zu einer großartigen Gemeinschaft. Dies wird ihm helfen, seine Arbeit besser zu organisieren.

3. FLEXIBEL SEIN

Flexibilität ist eines der wichtigsten Merkmale eines CM. Sein Job besteht aus mehreren Aufgaben und in jeder muss er an der Spitze sein. An einem Tag wird er der PR-Manager sein, während er am nächsten Tag ein Experte für die verschiedenen Arten des Marketings ist oder der Herausgeber eines Blogs. Um als Community Manager erfolgreich zu sein, müssen Sie daher über eine große Anpassungsfähigkeit verfügen.

ABSCHLIEßEND: WIE VIEL KOSTET EIN CM?

Der Preis eines Community Managers ist von Region und Branche unterschiedlich und hängt vom Erfahrungsstand, dem Status des Anbieters und den Zielen des Auftrags ab. Da wir jetzt ein wenig mehr über die Rolle des CM innerhalb eines Unternehmens in Bezug auf Erwartungen und Engagement wissen, ist es möglich, eine Schätzung der Kosten vorzunehmen.
In der Tat kostet ein Vollzeit Community Manager mit langjähriger Erfahrung im digitalen Marketing durchschnittlich 4.000 Euro brutto pro Monat, eine Zahl, die je nach Branche und Handlungsfeld schwanken wird. Mit zusätzlichen Prämien, können die Kosten schnell auf 5.000 Euro und mehr pro Monat steigen. Unternehmen, die sich solche Kosten nicht leisten können, entscheiden sich häufig für freiberufliche Community Manager. In diesem Bereich sind die Preise viel günstiger. Abhängig von ihrer Erfahrung, dem Zeitaufwand und dem Umfang der Maßnahmen kann der selbständige Community Manager Sie jedoch zwischen 1.500 und 12.000 Euro jährlich kosten. Ideal ist es, zusätzlich Mitarbeiter im Unternehmen zu haben, die sich für soziale Medien begeistern und ihre Kapazitäten im Community-Management mit dem CM verbinden, damit dies der Marke und dem Unternehmen zugute kommt.